Der Marathonlauf gehört zu den härtesten und kräftezehrendsten Ausdauersportarten der Welt. Mit 42 km Dauerlauf fordern die Athleten nicht nur körperliche sondern auch mentale Stärke von sich ab. Natürlich gibt es mehrere Klassifizierungen und Einteilungen der Athleten, wie z.B. in Männer- oder Frauen-, Profi- oder Amateurklassen und natürlich den gemischten Marathon. Zudem kann auch eine Unterteilung innerhalb der verschiedenen Distanzen (Marathon oder Halbmarathon) vorgenommen werden. Der Marathon genießt weltweite Anerkennung, weshalb es sich die größten Metropolen nicht nehmen lassen, diese sportlichen Events zu veranstalten.

Die berühmtesten Marathons finden in folgenden Städten statt:

  • New York
  • London
  • Berlin
  • Boston
  • Tokio
  • Madrid.

Wir helfen Dir bei Deiner Marathon Vorbereitung

Die Vorbereitung für einen Halbmarathon

Das Training für einen Halbmarathon gleicht der Herangehensweise des Volldistanz Marathons. Auch hier sollte das Lauftraining zunächst in langsamer Geschwindigkeit stattfinden und im niedrigen Pulsbereich. In mit dem Trainerteam genau abgestimmten Trainingszyklen werden hier Intervall- und Geschwindigkeitsläufe ein Teil der Vorbereitung sein. Neben dem Lauftraining ist es zudem wichtig, die Muskulatur und die Laufdynamik über funktionelles Training zu stärken. Begleitet von einem Ernährungsberatungs-Team bekommst Du genau auf Dein Ziel abgestimmte Pläne zur Verfügung gestellt, die Dir helfen, vitaler und leistungsfähiger zu werden. Die Distanz des Halbmarathons ist für Neueinstiger geeignet und Bedarf mindestens einer 3 monatigen Vorbereitung je nach Körperlichem Ist-Zustand.

Vorbereitung für einen 42,195 km Marathon

Die Vorbereitung für einen Marathon ist sehr umfangreich und bedarf eines genau auf den Läufer abgestimmten Systems.

 

Das wichtigste bei einem Marathon ist die Entschlossenheit und das klare Mindset, den Lauf zu Ende bringen zu wollen. Ohne diese Selbstverpflichtung wird es sehr schwierig sein, das Ziel zu erreichen. Auch während der Trainingsphase unterstützen wir Dich, um Deine Motivation so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Sobald Du weißt, welche Distanz du laufen möchtest, helfen wir Dir bei der Vorbereitung. Mit einem wöchentlichen Trainingsplan, Ernährungsberatung und Tipps, wie Du am besten mit Deinem Körper in extremen Anforderungen umgehst. Es ist wichtig zu wissen, dass das Training für jede Distanz anders ist.
Mit zunehmendem Trainingsfortschritt finden wir dann heraus, welche Zeit für Deinen Zustand ein realistisches Ziel wäre.

Das Training zur Vorbereitung auf einen Marathon umfasst Sprints, Dauersprints, Steigerungsläufe, Tempoläufe, Dehnungsübungen sowie Übungen zur Stärkung der Muskeln, die wir beim Laufen benutzen.

Grundlagentraining für einen Marathon Lauf

Es gibt mehrere Intensitäten, die im Training berücksichtig werden sollten um eine perfekte Grundlagenausdauer für einen Marathonlauf zu haben.

Eine zeitliche Herangehensweise sieht zum Beispiel wie folgt aus:
Zunächst wird sehr häufig in langsamen Tempo gelaufen, ohne die Zeit oder die Schnelligkeit als Parameter zu messen. Daraufhin wird die Strecke ein Maß an dem man misst d.h. der Lauf wird länger, jedoch nicht schneller. Daran anknüpfend, ist es die Laufintensität, die eine ausschlaggebende Rolle spielt. Abschließend werden Strecke und Zeit relevante Faktoren, die man im Training in den Fokus nimmt. Parallel dazu wird über Krafttraining die Laufphysionomie und Qualität verbessert.

Motivation und Zielsetzung bei einem Marathon

Auf Grundlage des vom Klienten an uns kommunizierten Zieles arbeiten wir gemeinsam auf den großen Tag hin. Wir stehen unseren Klienten für alle Fragen zur Verfügung und motivieren tagtäglich tatkräftig mit viel Passion, Wissen und gutem Training.

 

Um am Tag des Laufes selbst mental stark zu sein, entwickeln wir gemeinsam Dein Mindset, anhand welchem Du Dich während des Laufes orientieren kannst. Hier gehen wir individuell auf dich und deine Motivation ein und entwickeln den perfekten inneren Antrieb für Dich!

Heute wünschst du dir du wärst vor 6 Wochen gestartet!

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Diese Trainingsbausteine enthält unser Marathon Training

Wissenschaftlich fundiertes Ausdauertraining:

Mit Einer Atemgas- und Stoffwechselanalyse die vor Ort am Analysetag durchgeführt wird erhalten wir genaue Zahlen, Daten und Fakten über den Fitnesszustand des Klienten. Wir bekommen über diese Messung genaue Daten in welchen Ausdauerbereichen sich unser Klient in welchem Zeitraum bewegen sollte.

 

GA1 und GA2 (Grundlagenausdauer 1& 2) sind Individuelle Pulsbereiche (gemessen in bpm) in denen das Ausdauertraining stattfinden sollten:

GA1-Bereich:

Dieser Pulsbereich ist besonders interessant. Hier trainierst du intensiv deine Fettverbrennung und baust deine Grundlagenausdauer auf. Zudem wirkt sich dieser Pulsbereich sehr positiv auf deine Gesundheit aus. Trainiere langsam und gleichmäßig und möglichst lange im GA1 Puls. So lernt dein Körper am besten, Fett als Energielieferant zu nutzen.

GA2-Bereich:

Dieser Pulsbereich ist dem intensiveren Grundlagentraining zugeordnet. Hier überwiegt noch die Fettverbrennung. Allerdings greift der Körper hier langsam auf den Kohlenhydratspeicher zurück. Wenn in diesem Trainingsbereich gearbeitet wird, entwickelt der Körper schnelle Anpassungen, deren Grenzen jedoch nach relativ kurzer Zeit erreicht sind.

(EB) Entwicklungsbereich:

Dieser Pulsbereich wird als Schwellentraining bezeichnet. Hier wird die Kraftausdauer an Steigungen trainiert und die Sauerstoffaufnahme optimiert. Hier wird der Pulsbereich zur kurzen hohen Verbrennung von Kohlenhydraten und zur Steigerung der Wettkampfleistung genutzt.

(SB) Spitzenbereich:

Dieser Pulsbereich verbessert die Schnellkraft- Ausdauer und die Laktattoleranz. Richtig durchgeführte Trainingsreize in diesem Pulsbereich führen zu einer schnelleren Regeneration und steigern die Leistung für kurze und sehr intensive Belastungen

Hochprofessionelle Trainingsbegleitung & Durchführung:

Die Vorteile mit einem Team von Experten zu trainieren und sich betreuen zu lassen liegen auf der Hand. Sei es zu Beginn über einen Physiotherapeutischen Checkup, die Stoffwechselanalyse und Spyroergometrie , das Personaltraining oder die Ernährungsberatung. Mit zusätzlichen Trainings- und Ernährungsplänen, wöchentlichen Coachingcalls wird man in allen Bereichen von Trainern und Experten begleitet, unterstützt, motiviert und animiert bis der/ die Klient/in an ins Ziel kommt.

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Über Raffael Wagenhoff

  • Über 1000 Stunden Personaltrainer-Erfahrung im In- und Ausland
  • Über 2000 Teilnehmer beim Gruppenfitnessprogramm “Urban Bootcamp“
  • Personaltrainer A-Lizenz
  • Fitnesstrainer B-Lizenz
  • Übungsleiter C-Lizenz

Häufige Fragen zum Thema Marathon laufen

Je nach Fitnesszustand kann man einen Marathon nach 3 Monaten Training bestreiten. Lass dich hierzu dennoch von uns fachmännisch beraten!

Bei einem von Grund auf gesundem Menschen ist dies kein Problem. Wenn jedoch Vorerkrankungen wie Probleme mit dem Herzen bestehen sollte der/die Klient/in zuvor einen Ärztlichen Rundumcheck gemacht haben, und sich die Erlaubnis von einem Mediziner wie einem Kardiologen z.B. einholen.

Man sollte das Training mit einer guten Planung, den richtigen Trainern und Trainingsplänen beginnen.

Je nach Analyse-Auswertung kann bis zu 6 mal die Woche trainiert werden, dennoch sind auf Pausen zu achten, Tage an denen der Körper ruhen kann um Micro- Verletzungen in der Muskulatur heilen zu lassen.

Diese Frage lässt sich pauschal nicht zufriedenstellend beantworten. Dennoch kann man sich kleine Trainings- und Etappenziele setzen, um eine stetige Leistungssteigerung im Fokus zu behalten und sich im Verlauf des Trainings an jeweils schnelleren Athleten orientieren.


Wissenschaftlicher Ansatz

Unser Training richtet sich nach den aktuellsten Studienerkenntnissen aus dem Leistungssport und verspricht somit maximale Effizient für dich und deine Zielerreichung!

Du bist unser Fokus!

Der Kunde ist König:in! Deine Bedürfnisse und Ziele sind die Basis für unsere gemeinsamen Workouts. Wir achten auf deine individuellen Vorstellungen und Wünsche!


Zufriedenheitsgarantie

Gemeinsam helfen wir dir dabei deinen Körper & deine Fitness zu verändern! Unsere erprobten Trainingsmethoden garantieren den Erfolg!

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